Religiöse Bildung

In unserer Einrichtung verstehen wir die religionspädagogische Praxis als eine lebendige Gestaltung christlicher Werte. Sie beginnt bei den Lebensthemen der Kinder, ihren Sorgen und Nöten, ihren Freuden und ihrem Leid.

Durch das tägliche Gebet, das Singen religiöser Lieder und dem Erzählen biblischerGeschichten führen wir die Kinder an den christlichen Glauben heran.

Die Feste im Kirchenjahr ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere religiöse Erziehung. Wir gestalten mit den Kindern Familiengottesdienste zu Palmsonntag, zum Sommerfest, zu Erntedank und zu St. Martin.

Einmal im Monat feiern wir vormittags einen Kindergottesdienst in der Kirche. Dadurch bekommen die Kinder eine positive Beziehung zu Gott und zu ihrer Kirche; sie sind vertraut mit den Seelsorgern der Pfarrgemeinde und den kirchlichen Räumlichkeiten

Unser Ziel ist es, religiöse und gelebte christliche Werte wie Vertrauen, Vergebung, Glück, Hoffnung und Liebe einzuflechten.